BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fraktion/OV Wehrheim

Resolution zur Taunusbahn

Wehrheim macht Druck für besseren Nahverkehr

Die Taunusbahn – einst zuverlässig, heute problematisch

Tausende Menschen nutzen täglich die Taunusbahn, um zur Arbeit, zur Schule oder zur Ausbildung zu gelangen. Über viele Jahre war sie ein verlässliches Verkehrsmittelbis zur Einführung der neuen Wasserstoffzüge. Seitdem häufen sich:

  • Verspätungen,
  • Zugausfälle,
  • unzuverlässige Anschlüsse

Die Folge: Frust bei Pendlerinnen und Pendlern, verpasste Termine und ein wachsender Vertrauensverlust in den öffentlichen Nahverkehr.

Da die Gemeinden am Taunusbahnnetz zwar nicht direkt über den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) entscheiden, aber mit Vertretern in dessen Verbandsversammlung vertreten sind und der Landrat des Hochtaunuskreises Vorsitzender des VHT ist, entschied sich die Wehrheimer Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Handeln und schlug zunächst im Bau- und Verkehrsausschuss und dann in der Gemeindevertretung eine Resolution der Gemeinde Wehrheim an den VHT vor.

Was die Resolution konkret fordert

Die Resolution enthielt unter anderem folgende Forderungen:

  • Schnelle Ursachenanalyse der Probleme mit den Wasserstoffzügen
  • Verlässliche Ersatzverkehre bei Ausfällen
  • Bessere Kommunikation bei Störungen
  • Transparente Informationen über den Stand der Elektrifizierung
  • Einbindung der betroffenen Kommunen in die Planungen

VHT reagierte mit deutlichen Verbesserungen

Die Resolution fand breite Unterstützung und wurde einstimmig von allen Fraktionen der Gemeindevertretung beschlossen.

Dank dieses gemeinsamen politischen Handelns setzte der VHT die meisten Forderungen zügig um. Dies führte zu einer spürbaren Entspannung der Situation und mehr Pünktlichkeit im Bahnverkehr. Allerdings verlangen nun die begonnenen Vorbereitungen für die Elektrifizierung der Strecke Mitte 2025 weiterhin hohe Aufmerksamkeit.

Wie es weitergeht

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Wehrheim bleibt weiter aktiv am Thema und steht in engem Austausch mit dem VHT und weiteren Partnern, um die Modernisierung der Taunusbahn im Sinne der Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich zu begleiten.

Ihre Grünen in Wehrheim – für nachhaltige Mobilität vor Ort.



zurück

GRUENE.DE News

Neues